Premium-SMS und viel Panik

Seit Jahren betreibe ich Premium-SMS, einmal für Erotik, die von einer Agentur betreut werden, aber auch eigene, zum Kontakt mit Usern auf meiner BDSM-Homepage.

Besser gesagt, ich betrieb, denn vor zwei Wochen hat mein Anbieter, nicht nur meine, sondern alle, Premium-SMS-Verträge von einen Tag auf den anderen gekündigt.

Und alles nur, weil schwarze Schafe den schreibenden Kunden reales Interesse vorgegaukelt haben. Also auf sogenannten Flirtlines so taten, als wären sie interessierte, echte Singles.

Doch das Problem ist nicht, dass solche Dinge von Einzelnen getan werden, das wirkliche Problem ist, dass man bei Erotik immer im Nebel stochert. Es gibt keine klaren gesetzlichen Vorgaben, selbst wenn man alles korrekt machen will, ist es ein Vabanque-Spiel, weil keine öffentliche Stelle verbindliche Richtlinien herausgibt.

Genauso ist es übrigens beim Thema Jugendschutz im Internet. Es ist alles verwaschen und jeder erzählt bei FSK18 etwas anderes.

Wenn Erotik ein so wichtiges Thema ist, dass sich ganz viele Menschen damit befassen, sollte auch irgendjemand mal klare Regeln aufstellen, die befolgbar sind.