Faltenbrot – Herzhaftes Partybrot mit Kräutern

Ich habe letztens mit Claudia, die bei mir als Mädchen für Alles (alles Anständige, lach) arbeitet, Faltenbrot gemacht. Das Rezept hatte ich irgendwo mal gesehen, wir haben nach dunkler Erinnerung gearbeitet.

Wobei, ehrlich, Claudia, ist gelernte Konditorin, sozusagen, eine Fachkraft für diese Aufgabe, das Meiste hat sie gemacht und das gut und souverän!

Vielen Dank dafür!

Hier nun das Rezept für Faltenbrot mit Kräutern.

Zutaten:

Fertiggekneteter Brotteig aus 500 Gr Mehl (und allem was so rein gehört, wir nahmen Weißbrotteig)
100 Gramm Kräuterbutter
100 – 150 Gramm angebratene Schinkenwürfel
100 Gramm Streukäse
Etwas Salz nach Geschmack (geht auch ohne)

1.
Der Teig wird ausgerollt, nicht rund sondern ca. 20 bis 25 cm breit und möglichst lang.

2.
Schmelze die Kräuterbutter und verteile sie auf den ausgerollten Teig

3.
Verteile Schinkenwürfel und Streukäse auf der Kräuterbutter, salze nach Geschmack

4.
Schneide den Teig längs in 5-6 cm breite, Streifen

5.
Diese Streifen werden nun gefaltet, jeder für sich wie eine Ziehharmonika, es entsteht sozusagen ein dickes gefaltetes Paket. (nicht rollen)

6.
Ich habe eine 28 cm Springform mit Backpapier ausgelegt, in die Mitte eine kleine Backform in Backpapier gewickelt und dann die vier Pakete seitlich reingelegt, mit gleichmäßigem Abstand zueinander.

7.Der Backofen wird auf 180 Grad Umluft vorgeheizt, dann für 35 Minuten in die untere Hälfte, damit es nicht zu dunkel wird.

Faltbrot mir Kräutern