Das Geburtstagsgeschenk von Barbara Vine

Der britische Abgeordnete Ivor Tesham ist aufgehender Stern am politischen Himmel, privat ist er ein Draufgänger. Seine Leidenschaft gehört den erotischen Rollenspielen und in der verheirateten Hebe Furnal findet er eine wunderschöne, verheiratete Geliebte, die sich voller Begeisterung auf ihn und ihre heimlichen Treffen einlässt.

Zu ihrem achtundzwanzigsten Geburtstag hat er eine aufregende Idee, er inszeniert eine Scheinentführung. Obwohl Hebe eingeweiht ist, kommt es zur Katastrophe, die alles verändert.

Ich liebe Romane von Barbara Vine, die normalerweise unter dem Namen Ruth Rendell schreibt. Ab und an schreibt sie als Barbara Vine Romane, die tiefschürfend, gesellschaftskritisch und vielschichtig verwoben sind. Ob es wirklich Kriminalromane sind, kann man streiten, aber auf alle Fälle sind es Psycho-Thriller. Man erfährt viel über Großbritannien, über Gesellschaftstrukturen, auch über britische Geschichte.

Für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie verschieden die Stile dieser Schriftstellerin unter ihren verschiedenen Pseudonymen sind.

Wer etwas sucht, was sich schnell mit oberflächlicher Spannung herunterlesen lässt, der ist allerdings falsch, denn ein wenig anspruchsvoll ist das Ganze schon.