Etwas über mich




Ich bin eine reife, unkonventionelle Geschäftsfrau, mit eigener Firma, die viele Facetten hat.

Meine Firmendinge kann ich gut auf Xing leben, auch wenn es dazu hier auch eine Rubrik gibt, dann besitze ich noch einen Audio-Blog, aber nirgends habe ich die Möglichkeit einfach zu jedem Thema zu schreiben, was mir in den Sinn kommt.

Dafür habe ich nun diesen Blog angelegt.

 

Meine Icq-Nummer::
 436 511 09

Das Perlenauffädeln – oder manchmal kommt man nicht selbst drauf

Hallo meine Lieben,

gerade arbeite ich seit Ewigkeiten mal wieder mit aufgefädelten Perlen. An sich habe ich früher gerne mit Perlen gestrickt, auch Schmuck, aber in letzter Zeit gar nicht und gehäkelt noch nie.

Nun ist es das Erste mal für ein Häkelprojekt nötig.

Und da habe ich etwas ausprobiert, was ich im November gesehen hatte, aber von vorne:

Ich war im November, wie jedes Jahr, beim wunderbaren Treffen der Handarbeitsfrauen in Kassel, und toll war es eh, aber dann kam noch ein kleines persönliches Highlight dazu, Christa, eine ganz Liebe, die auch eine der Forumsadmine ist, saß zufällig neben mir. Ich kämpfte mit meinen Klöppeln und sah zwischendurch rüber und sah, wie sie Perlen auffädelte.

Nun muss man wissen Perlen auffädeln, kleine Perlen, ist immer nervig, weil ich mit Rocailles meist mit Filetgarn arbeite dabei und das Filetgarn samt Nadelöhr nur schlecht durch manche Perlen geht.

Jedenfalls sah ich, wie es ihr recht locker von der Hand ging und schaute dann genau.

Die Lösung ist soooooo simpel, man fädelt nicht direkt auf das „dicke“ Filetgarn, sondern nimmt eine Nadel mit dünner Öse, fädelt doppelt gelegtes Nähgarn auf und zieht das Filetgarn durch die Schlaufe, die dadurch entsteht.

Das heißt, die Perlen müssen nicht über Öhr und doppelt Filetgarn, sondern nur über das doppelte Filetgarn, eine enorme Erleichterung.

Und ehrlich, ich habe schon so manches versucht, mit selber gebogenen Drahtschlingen, etc.

perlen-auffaedeln

Jedenfalls, Christa, vielen Dank für den tollen Tip, manchmal kommt man einfach selbst nicht drauf!





Was denkst Du dazu ?