Im Hause Longbourn – Viktoranischer Roman

Wer das Viktorianische mag, der kommt an Jane Austen nicht vorbei.

Und wer kennt nicht das Buch und die Filme zu „Stolz und Vorurteil“?

Die Autorin, Jo Baker, hat sich aber etwas mehr mit dem Buch befasst, eindeutig, denn sie knüpft da an, wo Geschichten unerzählt blieben, die Geschichten des Personals im Haus der Familie Bennet, in Longbourn.

Mit viel Liebe zum Detail erhalten die Köchin, der Butler und auch die Hausmädchen ein Eigenleben, sie bekommen eigene Lebensläufe und Schicksale. Sie werden zu genauso echten Personen, wie die Familie Bennet selbst schon immer war.

Ich persönlich habe Spaß an solchen Büchern und ich finde, dieses ist besonders gut gelungen. Mit viel Gefühl und Liebe zum Detail wird aufgezeigt, wie die Dienstboten früher lebten, was ihre Pflichten waren und auch was sie beschäftigte.

Interessant ist auch, welche Auswirkungen die Dinge, die die Bennets tun, auf das Personal haben.

Vielleicht habt Ihr ja mal wieder Lust auf die Jane-Austen-Stimmung und seid bereit, Euch auf die Angestellten des Hauses und ihr nicht ganz so schillerndes Leben einzulassen.